Die Vorteile von Freifunk im Überblick

Freifunk ist ein Gemeinschaftsnetz, es wird betrieben von einem gemeinnützigen Verein in zusammenarbeit mit Bürgern der Region ohne Gewinnerzielungsabsichten. Ziel ist es jedem Menschen überall Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Freifunk ist einfach: ohne Passwort, Mail-Registrierung, Gutscheincodes oder Voucher-Tickets. Einfach anklicken und schon ist man verbunden, ohne Verwaltungsaufwand.

Freifunk hat keine Werbeeinblendungen, erhebt keine Nutzerdaten. Es ist anonym, kostenlos und unzensiert.

Freifunk hat kein Zeit- oder Volumenlimit. Der Knotenbetreiber kann entscheiden, wieviel seiner Bandbreite er für Freifunk abgibt.

Freifunk stellt über einen bestehenden Internetanschluss eine Verbindung ins Internet her, trennt aber bestehende Infrastruktur sicher ab. Es ist nicht einfach möglich über Freifunk auf ihr internes Netz zuzugreifen.

Freifunk ist Provider und unterliegt nicht der Störerhaftung. Um eventuelle Abmahnungen kümmert sich der Verein, Knotenbetreiber bekommen davon gar nichts mit. Nach über 1,5 Jahren haben wir allerdings noch nicht eine Abmahnung zugestellt bekommen.

Freifunk funkt miteinander statt gegeneinander: Jeder möchte WLAN, doch zu viele WLAN-Netze gleichzeitig stören sich gegenseitig. Freifunk ermöglicht es, dass nicht jeder sein eigenes WLAN eröffnen muss. Bestehende Freifunk-Netze verbinden sich automatisch und schaffen eine Ausfallsicherheit.

Freifunk hat sehr geringe Kosten, einen kompatibler Router gibt im Einzelhandel ab 15-20€. Es fallen für Freifunk keine eigenen Kosten an, die Software ist frei und kostenlos. Das Netz wird über Spenden finanziert, auf die wir auch angewiesen sind. Sonst fallen nur die Kosten für den Internetanschluss und den Strom (ca. 5€/Jahr) an.

Freifunk bietet einen Standortvorteil für Unternehmer: Es macht die Stadt und das Unternehmen attraktiver, freies WLAN lädt zum Verweilen und Wiederkommen ein. Besonders wichtig ist das für junge Leute, die keine Flatrates haben, oder ausländische Besucher ohne Mobilfunkvertrag oder Geschäfte/Unternehmen in Funklöchern.